Mein Hobbykeller

Seit wir in unser eigenes Haus gezogen sind, habe ich endlich einen Raum, in dem ich meinen Basteltrieb so richtig ausleben kann. Der Vorbesitzer hat schon alles sauber fliesen lassen. Also nur noch ein bisschen Strom und Licht verlegt, dann konnte ich schon einräumen.Angenehm ist auch, daß der Keller im Winter fast nie kälter als 17 Grad und im Sommer max.22 Grad wird. Also optimale Arbeitstemperaturen. Leider ist es mittlerweile etwas eng geworden, also waröfter mal umsortieren angesagt.

Zu Beginn des neuen Jahres habe ich endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht und das gewachsene Chaos etwas umsortiert. Mir ging es in erster Linie darum, die gleichmäßig verteilten Dreckschleudern (Maschinen) ein wenig räumlich zusammenzufassen, damit ich an anderer Stelle nicht immer alles voller Späne habe.

Meine Elektronikbastelecke.

Der Computer ist haupsächlich für Meßaufgaben und Berechnungen. Pläne erstelle ich auf dem CAD-Arbeitsplatz im Arbeitszimmer. Allerdings werden kleinere Zeichnungen auch mal direkt hier erstellt.

Am Fenster befindet sich mein Montage -und Meßplatz. Endlich mal ohne Späne, wenn ich an den anderen Maschinen arbeite. Bandsäge und Kompressor befinden sich in der Ecke unter der Werkbank.

Meine mittlerweile extrem "hochgerüstete" Opti BF20 mit Vorschubeinrichtung, Meßsystem, Kühlmitteleinrichtung und "Hüfthalter".

Meine HBM CQ6128 Drehmaschine.

Wie ein VW-Käfer...

Läuft und läuft und läuft

Die Kleine oben im Regal ist aber nicht als "Notrad" gedacht...

Hier mal eine "Fast"- Gesamtansicht
Meine kleine Gastl Stossmaschine - nur knapp ein Jahr jünger als ich, aber noch genauso gut in Schuss
Meine Schleifmaschinen habe ich in eine Ecke des Heizungskellers verfrachtet.

Und hier geht es zur alten Werkstatt