Vorschubeinrichtung für Opti BF20 (oder HBM BF20 )

 

Eigentlich wollte ich meine Opti BF20 ja schon längst auf CNC umgebaut haben. Aber, wie so oft, spielt einem die zur Verfügung stehende Zeit immer einen Streich. Also habe ich erst mal eine kleine Vorschubeinrichtung konzipiert, die mir das lästige Kurbeln abnimmt. Wichtig war mir, daß die Vorschubeinrichtung zur Not auch mal schnell an die Y-Ache zu montieren ist und daß es eine mechanisch einfache Lösung wurde.

Im wesentlichen besteht die Vorschubeinrichtung aus einer mechanisch über einen Hebel betätigten Klauenkupplung, die auf der Motorwellle bzw. auf der X-Spindel der Fräsmaschine sitzt. Somit kann der Motor recht unkompliziert (auch während der Fahrt) ein-und ausgekuppelt werden.

Die elektrische Ansteuerung erfolgt durch eine simpel aufgebaute PWM Steuerung (die eigentlich mal ein Modellbahnfahrtregler werden sollte). Außerdem beinhaltet die Steuerung eine Endschalterauswertung zum Schutz der Mechanik und Tipptasten zum Anfahren. Die Logik wurde mit kleinen Signalrelais aufgebaut. Das ist zum einen einfach vom Aufbau und zum anderen sehr störunanfällig. Zur Not läßt sich die Schaltung auch auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Das Layout der Platine, die ich verwende, würde ich nicht unbedingt als gelungen bezeichnen...
Es orientiert sich eben am wenigen zur Verfügung stehenden Platz im Gehäuse. Dieses ist übrigens ein altes BF20 Steuerungsgehäuse, daß an dieser Stelle sein "Gnadenbrot" bekommt.

Zeichnungen und Schaltpläne gibt es wie üblich unter "DOWNLOADS".
Ich habe aber darauf verzichtet, alle Zeichnungen bis in letzte Detail auszuarbeiten. Erstens ist die Funktion rechts einfach zu erkennen, zweitens ergeben sich je nach Motor und Maschine maßliche Unterschiede, die berücksichtigt und angepasst werden müssen. Alles in allem ist der Nachbau aber recht einfach.

Hinweis: Für die Bauteile in der Elektronikstückliste habe ich in der letzten Zeile die Artikelnummern der Fa.Reichelt angegeben.

Und hier gibt es eine kleine Bildergalerie

Und hier einige Filmchen bei Youtube - Fräsen mit der Vorschubeinrichtung