GOL®matic Spannvorichtung

Die Fa. GOL®matic hat eine sehr sinnvolle Spannvorrichtung für ihre Fräsmaschinen im Angebot. Vorteil dieser Spannvorrichtung ist natürlich, daß mit verhältnismäßig geringem Aufwand auch große Werkstücke gespannt werden können, ohne direkt einen Riesenschraubstock auf der Maschine befestigen zu müssen.

Also habe ich diese Idee übernommen und verschiedene Spannvorrichtungen für alle Fräsmaschinen gebaut, mit denen ich arbeite. Die Zeichnungen liegen wie üblich unter "DOWNLOADS". Natürlich läßt sich das Konzept auch auf andere Fräsmaschinen anpassen. Mehrere Kollegen haben diese Spannvorrichtung bereits für ihre eigenen Maschinen gebaut, unter anderem für Bridgeport und BF45 Fräsmaschinen.

Viel Spass beim Nachbauen

Spannvorrichtung für Wabeco im Einsatz

Spannvorrichtung für Opti BF20

 

Spannvorrichtung für Proxxon MF70 im Einsatz


Uwe Magnus hat die Spannvorrichtungen für seine Wabeco und seine Rotwerkfräsmaschine nachgebaut.

Gut geworden