Ein Schnellwechselhalter für kleine Drehmaschinen

Alternativ zu dem Werkzeugrevolver an meiner kleinen CNC-Drehmaschine habe ich mal einen kleinen Schnellwechselhalter gebaut.

Ist ein wenig aus der Not heraus geboren, weil WIndreh zuerst nicht so richtig mit dem Werkzeugrevolver funktionieren wollte. Dafür unterstützt Windreh aber das manuelle Wechseln der Drehstähle.

Zudem bietet der kleine Schnellwechselhalter auch den Vorteil etwas größerer Stabilität.
Er eignet sich natürlich auch für andere Drehmaschinen, wie z.B. Rotwerk EDM300 oder Opti 180x300.
Dazu muß evtl. die Aufnahme an der Drehmaschine etwas modifiziert werden.
Der Halter ist für Drehstähle bis 8mm Höhe geeignet, kann aber durch Ausfräsen der Nut auch für dickere Stähle genommen werden - die Stabiltät reicht locker aus.

Das ganze hat einen etwas längeren Abend gedauert. Das Material (St37) fand sich noch in der Restekiste

Wie üblich ist die Zeichnung dazu auch unter DOWNLOADS verfügbar.

Hier der komplette Halter mit Montageplatte für die CNC-Drehmaschine

Der komplette Satz - später habe ich die Halter natürlich brüniert.

Kleiner Größenvergleich - der Multifixhalter ist 90mm lang...