Handhebelvorschub für den Reitstock

Irgendwann ging mir die Sache mit dem Handrad am Reitstock auf die Nerven. Meist ja ganz nützlich, nervt es zunehmend, wenn man beim Bohren oft entspanen muß. Oder beim Reiben... oder...oder...

Natürlich sollte die Sache auch wieder leicht rückrüstbar sein - manchmal braucht man das Handrad ja doch noch.

Gesagt, getan - erst mußte mal der Reitstock ein wenig befräst werden.

Hier sind die wichtigsten Einzelteile zu sehen. Das Gewinde auf der Welle ist ein Linksgewinde.

Hier sieht man es halb zusammengebaut. Die Befestigung des Auges an der Welle erfolgt mit 2 Madenschrauben - durchgehend macht es keinen Sinn. Man sollte noch die Möglichkeit haben, über eine lange M6 Schraube das Bohrfutter wieder aus der Pinole drücken zu können...

 

Komplett montiert...

...und auf der Maschine - bereit für die Arbeit.

Natürlich gibt es auch wieder komplette Zeichnungen im Downloadbereich. Soll natürlich nur als Anregung dienen, die Maße in den Zeichnungen können fast unverändert für die OPTI 280x550/700 oder HBM 280x555/700 übernommen werden. Bei anderen Maschinen muß sicher was geändert werden, auch im Hinblick auf die Hebelkinematik. Viel Spaß beim Nachbau.