Leider wurde das neue Gästebuch immer wieder von unseren chinesischen "Freunden" als Spammüllabladeplatz benutzt.

Deswegen wird es kein Gästebuch mehr geben.

Diejenigen, die mir trotz allem Lob oder Kritik zukommen lassen möchten, können mir gerne eine Mail schreiben.

Unten noch die alten Gästebucheinträge zum Nachlesen.


Hallo Jürgen,
ich bin's nochmal.
ich habe mir den Magnetsensor nachgebaut mit dem Magnetband von Opti
läuft hervorragend :-)

DANKE

Bruno

03-Feb-2016
<>Bruno


Werter Jürgen

ich möchte mich hier bei Dir für Deine Ideen und sehr grosszügigen Hilfe bei Dir bedanken.
Mit Deiner Hilfe und Deiner Super Hompage habe ich meine Digitalanzeige zum laufen gebracht.

vielen Dank

Grüsse aus der Schweiz

Bruno

25-Dec-2015
<>Bruno


Hallo Herr Schwelm,
zuerst einmal ein Lob für ihre tolle Homepage.
Ich bin Ausbildungsmeister in einem Maschinenbaubetrieb mit ca. 60 Mitarbeitern und würde gerne mit unseren 3 neuen Azubi´s ihre Kniehebelpresse nachbauen.
Dazu wollte ich ihre Genehmigung einholen.
Sie können mich per email oder telefonisch täglich bis 14:45 erreichen.
06655/9607-29 m.fehl@poma.de
Vielen Dank im voraus
MfG
Michael Fehl

13-Jul-2015
<>Michael Fehl Gasturl: http://www.poma.de


Bonjour Jürgens,

Que se passe-t-il avec le site CNCECKE?

Il y a le même problème avec YADRO...

Votre site est super intéressante.

Meilleures salutations.

Alfred Högger

12-Feb-2015
<>Alfred Högger


Hallo!
Habe über Google deinen Schraubstock gefunden :)
Da wir dieses Jahr einen neuen Lehrling bekommen haben, dachte ich mir das es eine schöne Übung wäre, den Schraubstock fertigen zu lassen :).
Ich konnte dann natürlich nicht drum rum auch einen herzustellen.
Hier das Ergebniss :
http://abload.de/image.php?img=2014-09-2915.27.39g9s51.jpg
Werde mich als nächstes an deine Presse machen. Freue mich schon darauf.

Mfg Michael

14-Nov-2014
<>Michael


Hallo erst ein mal großes Lob an Ihre Seite. Habe schon einiges hier gesehen was mir geholfen hat. Habe mir auch vor einen Halben ja eine BF20L geholt. Ein super teil, da es meine Finanziellenreserven für den Hobby Bereich aufgebraucht hat habe ich fast kein Zubehör für die Maschine und bin fleißig am selber Basteln.

Zur zeit bin ich an einem E-Antrieb für die x Achse am basteln.
Einem Schraubstock ist auch in Arbeit

Gruß Neufeld

22-Aug-2014
<>Sergej Neufeld Gasturl: http://www.rc-tec-shop.de


Hallo Jürgen,
Ihre Internetseitw ist große Klasse und eine Fundgrube für mich.

Habe mir kürzlich nach Ihrer Anleitung/Zeichnung die Vorschubeinrichtung für meine Fräsmaschine gebaut. Klappt hervorragend und die Kurbelei hat nun ein Ende.
Vielen Dank dafür!!!
P.S. Ich baue Schreibgeräte, www.oreo-comfort.de

17-Apr-2014
<>Sepp Kaindl


Ich habe mir jetzt auch eine BF20 gekauft. Beim googlen nach einem x Antrieb bin ich auf Ihre Seite gekommen. Die Möglichkeit, mir die Baupläne einfach so runterladen zu können, finde ich klasse und sehr grosszügig.
Vielen Dank.
Gruß
Michael

17-Nov-2013
<>Michael Römer


super seite, toll das es solchd leute wie dich gibt die so tolle bauanleitungen
ins internet stellen.

weiter so :)

18-Sep-2013
<>hinti


Wirklich schöne Homepage gefällt mir sehr gut interessanter als so manch andere Page.

Liebe Grüße Benjamin

03-Sep-2013
<>Benjamin Ben Hellal


Eine schöne Seite die zeigt was jemand der mit Herz und Grips ans Werk
geht zustande bekommt.
Das meine ich ehrlich und nicht weil ich die nachfolgende Bitte habe !
Mich würde die Z-Verstellung der HBM16 interessieren,
leider fehlen mir die Möglichkeiten solch eine zu bauen und daher frage ich
einfach frech hier an ob Sie mir die bauen würden ?
Details dann per Email, da gebe ich gerne meine Telefonnummer um das
zu besprechen.

12-Jul-2013
<>Rüdiger Buff


Sehr schöne Seite, man kommt direkt ins schwärmen.
Werkzeugmaschinen haben einen eigenen Charakter. Für viele Leute sind
das nur Metallklötze, für Andere eine Lebenseinstellung. Bin zufällig über
die cncecke zu Deiner privaten homepage gekommen und habe
festgestellt, hier bist du goldrichtig.

MfG Bernhard Klein


05-Apr-2013
<>Bernhard Klein


Hallo Jürgen,
ist das noch aktuell,das man bei Dir die Bedienungsanleitung für Die IKD 400 bekommen kann.
Falls ja,würde ich gerne mit Dir in Kontakt treten.Vielen Dank im vorraus .Gruss Bernd

29-Mar-2013
<>Bernd Herling


Super Seite. Toll das es Menschen gibt die sich solch eine Mühe machen, und eine so Homepage betreiben.
Mfg Tom

22-Mar-2013
<>Thomas


Servus,
Danke das du dir die Mühe machst, diese Seite zu gestalten.
Danke auch für die Vielen Tipps und Anregungen!
Gruß Andi

28-Nov-2012
<>Andreas


Ein herzliches Moin aus dem Norden,
ich würde gerne mal das Maus-dro ausprobieren. Vermisse aber die dro.cnf im Download. KönnenSie mir helfen?
Ihnen und den Ihren einen schönen Tag und Gottes Segen
E.Paul

09-May-2012
<>Emanuel Paul


Hallo Jürgen,
ich finde deine Webseite einfach Klasse. Würde dich gern einladen mal bei RC Modellbau Schiff vorbeizuschauen. Dort gibts ne Menge Tipps und Tricks rund um die Technik im Modellbau Schiff.
Gruß Swen

22-Mar-2012
<>Swen Junge Gasturl: http://www.rc-modellbau-schiff.de


Hallo Jürgen,

eine Klasse Website hast Du da aufgebaut. Meine Hochachtung.

Vielleicht kannst Du mir ja bei einem Problem helfen; ich habe Schwierigkeiten mit meiner Drehbank. Nicht das schönste und beste aber Meins!
Immer wenn ich auf der Drehe Gewindeschneiden möchte geht´s in die Hose. Alles richtig ( lt. Aufdruck ) eingestellt oben 40er Zahnrad, mittig 127er Rad und unten 60er Rad für eine Steigung von 1,5mm. Aber beim Nachmessen ist immer extrem mehr oder viel weniger als 1,5mm zu messen.

Für Ideen bin ich immer zu haben. Vielleicht verschlägt es Dich ja mal in den Nachbarort (Willich)........ so auf nen Kaffee.......... oder zum Öl nachsehen..... :-)

Ganz liebe Grüße

Manfred

22-Jan-2012
<>Manfred Hauser Gasturl: http://www.zweiradhandel-hauser.de


hallo jürgen , also ich bin wie viele hier ein begeisterter bastler und ich find einfach toll was du auf deiner homepage alles an info zur verfügung stellst, bin auch sehr oft auf der seite......kann man dich nur über gästebuch erreichen , hab keine email gefunden ???
weißt du wie oder wo man diese yadro-anzeige für die messschieber bestellen kann ?- auf der homepage gibt es einen link für bestellungen aus europa aber alles ist "OUT of ORDER" und das schon ewig .....irgend einen tip??? danke und mach weiter so .....gruß günther

07-Jun-2011
<>guenther beyer


Hi Servus Jürgen, respekt für deine Tolle Homepage...
aber auch für deine realisierten Projekte,
bin ebenfalls ein Bastler, aber mehr auf der Schiene Traktor..Motorrad usw..
habe mir nun eine TOS FN20 Fräsmaschine zugelegt und möchte nachträglich ein 3-Achsen Digitalanzeige installieren, wäre deine ZADRO auch fertig zu kaufen?
mfg
HAns

24-May-2011
<>Hans Plöchinger


Ich schätze g`scheite Leut.
Gruß Benno
Wenn ich mehr Zeit habe, komme ich wieder

16-May-2011
<>Benno Glatter


hallöchen , habe hier mal geschaut und laß nen gruß da

17-Mar-2011
<>Heiko Gasturl: http://www.goolive.de/schatzsuche418730


Hallo Jurgen,
Schone "Site",
Die werkstat siet zo sauber aus, komst du nie da?
Ich teile deine "Taste" fur "cottisches wasser" vom ilay, kenst du den 20
jarige Bruichladdich single malt? hat nur 46% aber ist ein klassiger.
Mijne keyboard hat leider keine umlauter, ringel ss er oder andere germanische buchstaben also exuses dafur.

Rieks

01-Mar-2011
<>Rieks Buter


Hallo Jürgen,
vielen Dank für die tolle Entwicklung von ZaDro :-)))
Jetzt auch für Rundtische, einfach Klasse.
Gruß
Holger

02-Feb-2011
<>Holger Lauer Gasturl: http://www.holgerlauer.de


Hallo Jürgen,
Deine Homepage und Projekte finde ich ebenfalls super,
schön das es so etwas gibt.
Weiter So

Gruß
Andreas Hahn

19-Dec-2010
<>Andreas Hahn


Hallo,
deine Seite ist wie immer umfangreich und super....allerdings bin ich schon etwas enttäuscht, dass du immer noch nicht deine Eisenbahn aufgebaut hast . :-))

Kuss an Heike

Gruß

Udo

12-Sep-2010
<>Udo Wiethoff


Was soll ich sagen...
Weiter so !!!

Beste Grüße

08-Sep-2010
<>Frank Seipel


Schönen Maschinenpark. War überrascht eine Hobelmaschine zu sehen. Habe voriges Jahr so ein Schatz vom Schrott geholt. Ist ja selten so klein . Meine ist etwas größer, könnte aber von der gleichen Firma sein.
Vorschubgetriebe habe mal gesehen, wie sie es gemacht haben. Meine Fräse ist aber etwas größer.
Was ist das für ein Motor bei ihnen?
Es grüßt Sie
Klaus

11-Jun-2010
<>Klaus


Hi,
super Seite!!! ;-)

Hat mir wirklich sehr weiter geholfen bei meinen Projekten.

Weiter so...

MfG

Lobo

18-Apr-2010
<>Lobo Gasturl: http://www.fonboard.de


Die Idee, Längenmessungen quasi per Maus durchzuführen finde ich recht genial.
Wäre es nicht möglich, dafür das Innenleben einer optischen oder einer Lasermaus zu verwenden? Das sollte doch viel genauer sein, und die Mechanik für die Lichtschranken könnte komplett entfallen.

07-Mar-2010
<>Bernhard Gasturl: http://home.arcor.de/motosite


Eine wirklich informative Seite mit guten Tips. Danke!

15-Feb-2010
<>Peter


Hallo Jürgen

Vielen Dank für diese sehr interessante und anregende Page. Solche Seiten sind das Salz in der Suppe des Web`s!!

Liebe Grüße aus dem Süden der Republik

Gertsch

23-Jan-2010
<>Gertsch


Eine hervorragende Seite, die mich immer wieder begeistert. Würde gerne mehr lesen ( und vielleicht auch lernen ). Danke für eine solche Seite!

Ganz begeisterte Grüße aus Willich

M. Hauser

01-Jan-2010
<>Manfred Hauser Gasturl: http://www.Zweiradhandel-Hauser.de


Hallo Jürgen !
Jetzt hat es ja gklappt mit der Registrierung ,Danke für Deine Mühe.
Wenn ich so durchblättere,und die Projekte ansehe,muß ich fesrsrellen,daß Du Dein Handwerk gut beherscht.Aber nun zum eigentlichen vieleicht, weist Du einen Rat! Ich suche für meine Bohrmaschine eine Werkzeugaufnahme sprich Fräskopf, ähnlich einem Bohrfutter mit dem Zapfen B 16 kann man so etwas herstellen?wenn ja, las es mich wissen. Mit bestem Dank im voraus und schönen Sonntag Hagli.

10-Oct-2009
<>Hans Gliffe


Tolle und mit viel Fleiß erstellte Homepage. Für mich sehr interessant, da ich außer Holz seit neuestem eine CQ 9332 Drehmaschine mein Eigen nenne...Gruß Ernst

15-Jul-2009
<>Ernst Gasturl: http://www.ernst-vielsmaier.de


Hallo Jurgen, ik ben per toeval op Uw site terechtgekomen. Met deze veel gelukwensen met Uw leerzame site..ik heb ook een BF20L en ben hier op goede ideen gekomen.
Vele groeten uit Kontich (Belgie)

31-May-2009
<>Hugo Van Buynder Gasturl: http://users.skynet.be/hvbuynder/


Hallo Jürgen,
bin durch Zufall auf Deine Seite gestossen. Es ist sehr interessant und hilfreich, wenn man auf Deine Homepage schaut. Viele Grüsse von Jürgen aus Schwelm.

30-May-2009
<>Jürgen aus Schwelm Gasturl: http://www.cordt1.de


lo felicito una pagina muy importante , soy docente de lima peru, en la especialidad de mecanica de produccion, me permiti copiar el diseño de la prensa muy util para el taller.
muchos saludos de peru y espero compartir nuevas experiencias de la mecanica con usted.
hasta pronto.

nil

24-Apr-2009
<>nil


Hallo Herr Schwelm,
ich habe Ihre Seite über die CNC-Ecke gefunden und vor allem die Projekte mit sehr viel Interesse gelesen. MPA3 läuft nun nicht nur an meiner D 180/300 sondern auch an der BF 20. Der X-Vorschub ist seit vorgestern fertig. Da ich manchmal eine faule S... bin, hat meine Kupplung nur drei Klauen und rastet ein paar Grad später ein.
Habe alles nach Ihren Zeichnungen gebaut und es passte auf Anhieb.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schröer

10-Mar-2009
<>Wolfgang Schröer


Super Seite mit Dingen die man echt gebrauchen kann, find ich spitze.
Gruss Andy

02-Mar-2009
<>Andy


Hallo
Hab Deine Seite über ...Bastelstube.at endeckt. Super Hompage.
Tolle Werkstatt.

Jokee

08-Feb-2009
<>Jokee


Hallo Herr schwelm
Haben sie zufällig einen Fertigungsplan für einen Maschinenschraubstock?
Würde Ihn dringend brauchen.
zum Maschinenschraubstock( sehr gute zeichnung): An der beweglichen Backe ist ein M3 Gewindestift eigebracht, was ist der Sinn dieses Stiftes?
Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Galle Rene aus Feldbach

14-Jan-2009
<>Galle aus Feldbach


Hallo Jürgen,

bin über das Forum der Duo-Tuning Seite von Markus Kroeckel bei Ihnen hereingestolpert und möchte zu Ihrer Homepage gratulieren!

Sehr inspirierend, besonders der Selbstbau-Kompressor. Da ich noch eine Liebherr Kühl-TK-Kombi mit defektem Tiefkühlrohrsystem aber intaktem Kompressor habe, ist meine Projektliste schon wieder um einen Punkt länger :-)

Beste Grüsse
Tom

23-Dec-2008
<>Thomas Martin


Hallo Herr Schwelm,

ich bin Begeistert und Sprachlos.
Da ich mich schon seit einiger Zeit mit Portalfräsen beschäftige und auch gebaut habe, muss ich immer wieder kleine Drehteile herstellen. Ich kann zwar auf meiner Arbeitsstelle manchmal etwas anfertigen lassen, doch eine eigene Drehmaschine ist schon immer mein Wunsch.
Natürlich sollte diese CNC-gesteuert sein.

Nun habe ich Ihre wunderbare kleine CNC-Drehmaschine gesehen und möchte auch so eine Ähnliche bauen. Schon Ihre Bilder haben mir einige Fragen beantwortet aber auch neue Fragen aufgeworfen.

Hätten Sie vielleicht Zeichnungen von der Maschine? Besonders würde mich die Bauweise und Funktionsweise des Werkzeugrevolvers interessieren.

Besten Dank im Vorhinein
Günter

10-Oct-2008
<>Günter Riedel


Hallo Herr Schwelm
Ich lese mit Begeisterung ihre Seite und möchte für meine BF20 ihre Voschubeinheit nachbauen. Dazu fehlt mir noch der Passende Trafo.
Können sie mir sagen welchen sie Benutzt haben.

Grüße aus Havixbeck (bei Münster)
Mathias Nissen

19-Aug-2008
<>Mathias Nissen


Hallo Jürgen,
ich bin selbst ein begeisterter Metaller,Hobbybastler,Modellbauer und CNC-Freak.
Leider habe ich zur zeit noch keine eigene Homepage.
Eure Seite finde ich super interessant.
Ich werde mit Sicherheit öfter mal reinschauen.
Nochmals vielen Dank für so viel Informationen und die Wertvollen Tips.
Mit freundlichen Grüssen
Andreas

17-Aug-2008
<>Andreas Hahn


Hallo Jurgen ! Sehr interessante seite. Ich bin hier gekommen durch cnczone.nl :D Ich denke daruber selbst ein cnc frache machinen zu machen aber die BF20 ist also sehr schon fur ein beginner vielleicht. Danke fur die viele tips auf ihre seite und viel gluck bei ihren nexsten projecte :D Grusen (lol kein ringel's auf meine keyboard). Entschuldigung fur mein slechte deutsch :(

Grus jeffrey aus die niederlande

18-May-2008
<>jeffrey


Hallo Jürgen, ich bin eigentlich nur wg. der 6 bei dir bestellten UHU Karten auf deine Seite gekommen. Ich habe mir ja schon eingebildet viel zu machen, aber du schlägst dem Faß den Boden aus. Beeindruckend ist auch deine offensichtliche Ordnungsliebe. dein Engagement für den
Auch-CNC Freak ist toll. Ich werde schon wg. deiner interessanten Tips
des öfteren auf deine Seite gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

17-May-2008
<>M.Pelz


25.03.2008
Guten Morgen!
Bin gestern beim suchen nach Berichten über Fräsmaschinen auf Ihre Seite gekommen.
Höchstes Kompliment und Lob für so ein herrausragendes Engagement.
Bedanke mich dafür daß ich die Möglichkeit geboten bekomme so informative Berichte lesen zu können.
Mit freundlichen Grüßen Franz Reinisch, aus dem dick verschneiten Tirol

25-Mar-2008
<>Franz Reinisch


Klasz a lapod es szepek a gepek is,koszi hogy megosztottad velunk!
Alles sher schöne!

20-Mar-2008
<>Toth Sandor


Hallo Jürgen,bitte den vorherigen "Beitrag" löschen.Danke.Ich hatte mich vertippt.

24-Feb-2008
<>Karl-Heinz Heinert


Ich bin 18, komme aus der Schweiz und bin sehr fasziniert von allem was Sie machen von den CNC/Bastel Sachen bis zu der Einstellung zur Musik und natürlich diese Hörner =) Da ich musikbegeistert bin (www.lazen.ch ist meine Blues-/Rock-Band) weiss ich jetzt, welche Soundanlage ich mir kaufen werde wenn ich mal genug Kohle habe...und das ganze CNC-Thema interessiert mich auch sehr, seit ich mich entschieden habe eine CNC-Portalfräse als Maturarbeit zu bauen.

internette Schweizer-Grüsse,
Artemi / Demi

18-Jan-2008
<>Demi Gasturl: http://www.artemi-e.com


Sehr schöne Homepage, und im Grunde noch mehr.
Ich werde demnächst versuchen, den "Multischwelm" nach zu bauen, da ich noch passendes Halbzeugs hier liegen habe...
Schöne Grüße aus OWL
R. Kaiser (TFFY)

15-Jan-2008
<>R. Kaiser


also ich kann nur sagen super wenn ich auf eurer Seite lese dann komme ich nicht mehr weg also super sehr schön aufgebaut
padde aus luxemburg

14-Jan-2008
<>petitdan patrick


Halle Herr Schwelm,

ich beneide Sie um Ihre Werkstatt und Ihr handwerkliches Geschick. Habe mich mit Begeisterung durch Ihre Homepage gelesen. Bitte weiter so! Viele Grüße Sebastian K.

06-Jan-2008
<>Sebastian K Gasturl: http://www.sebakrau.de


Hallo Jürgen, ich habe deinen Eintrag bezüglich der Aufstellung der Avantgarde Uno auf Spikes gelesen. Hast du dann das Gestell mit dem HT und dem MT von den Aktivboxen abgetrennt? D.H stehen jetzt die Aktivlautsprecher und das HT/MT Gestell ohne Verbindung, was sicherlich aus resonanztechnischen Gesichtspunkten interessant wäre?
Gr. Michael

18-Dec-2007
<>Michael Stockum


Hallo Jürgen, deine Beiträge sind super und sehr informativ. Ich will mir auch eine Fräse zulegen.....WMD 20... Mach bitte mit Deinen Beiträgen so weiter. Herzliche Grüße K.H.Heinert

09-Nov-2007
<>Karl-Heinz Heinert


hi die Seite ist wirklich toll! Ich finds prima was sie da machen! Respekt :)

15-Oct-2007
<>Dominik Gasturl: http://www.bobbycarfreaks.de/Forum/index.php


Hallo, sehr informative Seite. Für mich eine sehr gute Ergänzung zu den Forumsbeiträgen. Allen Respekt dafür.

Gruß Harald

29-Sep-2007
<>Harald Kaiser (schnecko)


habe auch eine Perrin-Fräsmaschine über Ricardo gekauft. Könnte Ihnen Unterlagen, wie Elektro-Schema etc. zustellen.
Freundlichen Gruss: Hanspeter

16-Sep-2007
<>Brülhart Hanspeter


Hallo Jürgen,

nicht nur Deine Beiträge im CNC Forum sind lesenswert auch Deine gut gestaltete Homepage mit interessanten Tipps und Anregungen lassen mich immer wieder hier hineinschauen!!!

Liebe Grüße

Hartmut Leuschner

16-Sep-2007
<>Leuschner Hartmut Gasturl: http://www.hl-flugmodelltechnik.de


eine sehr schöne seite! weiter so.....grüße aus der cnc ecke;) bastelheini

15-Aug-2007
<>Stefan


Ich bin begeistert von den vielen Tips, die aus Ihrer Erfahrung stammen.
Ihre Webseite war mir eine große Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Bohr / Fräsmaschine für unser Hobby.


07-Apr-2007
<>Udo Thielker


Hallo, Ich war begeistert von Ihrer Homepage.einfach super!! werde gerne mit Ihnen bei neue produkte arbeiten.Ich bin Konstruktör und habe gute CAD kenntnisse.25jährige Feinmechaniker erfahrung mit semtlichen Zerspannugs maschinen.

05-Apr-2007
<>Karadede


Hallo Jürgen,

da gib es nix: deine Seite ist Klasse! Ich bin zwar schwerpunktmäßig an kleinen Sachen und Tipps zum Drehen interessiert (nicht lustig machen: Mini-Lathe-Besitzer, aber für mich die ideale Drehbank...), finde aber deine "Ausflüge" in andere Bereiche sehr abwechselungsreich (bin auch selber Honda-Hornet-900-Fahrer).
Absolut toll: die guten Zeichnungen im Download-Bereich!

Bitte weiter so machen!

Viele Grüße, Ebi

07-Mar-2007
<>Ebi


Hallo Jürgen,

Eine Superseite! Ich bin über deine Anleitung zum Einstellen des Spindelstocks auf deine Seite gekommen und hab mit wachsendem Interesse die gesamte Seite durchforstet. Find' ich ja wunderbar, dass auch du Whisky (und speziell von der Islay) magst - ich bin über Highland auch auf die Inseln gekommen, und Motorräder sind auch ein grosses Thema bei mir ;-) (-> www.satanicmechanic.de).

Schöne Grüsse und weiter so!
Axl

16-Feb-2007
<>Axl Griessmann Gasturl: http://www.axl.org


die Seiten sind echt gut. Habe eine Perrin-Fräsmaschine über Ricardo gekauft. Leider ohne Unterlagen. Muss nun sehen wie ich das Ding zum laufen kriege. Habe mir den Schaltplan deiner Fräsmaschine runtergeladen. Möchte dann die Maschine über CNC betreiben. mfg Hanspi


04-Feb-2007
<>Hanspeter Brülhart


Herr Schwelm,
könnten Sie so freundlich sein und mir die E-mail Adresse von Herrn F-J-Koenigsmann aus Ihrem Gästebuch geben? Ich bin nämlich stolzer Besitzer einer IKD-400 Drehbank, aber leider ohne Bedienungsanleitung (gebraucht gekauft) und Ihr Gast hat angboten genau diese Anleitung zur Vefügung stellen zu wollen. Ich währe sehr dankbar wenn Sie das ermöglichen könnten.
mfg Rudolf Weber

27-Jan-2007
<>Rudolf weber


Grüß Gott (Wie man bei uns in Bayern sagt)
Sie haben hier eine sehr schöne und vor allem interresante Seite ins Netz gestellt. Ich bedanke mich besonders für die Schraubstockzeichnung und die des Spannzangenfutters.
Gruß Rudolf Weber

27-Jan-2007
<>Rudolf Weber


Hallo Jürgen,

Deine Seite wird immer besser :-)

Wie und mit was hast du denn den Äuss deiner Säge geschweißt ?

Gruß Michael

06-Jan-2007
<>Michael


Danke für die guten Infos

Willi

29-Sep-2006
<>Willi Breitwieser


Hallo Herr Schwelm,
echt interessante Seite und auch die Link-Liste ist TOP.
Zum Thema Whiskyhabe ich noch einen netten Link:
http://www.whiskymarket.de/Mac_Malt/mac_malt.html

Weiter so.

MfG. Enrico Reich

21-Sep-2006
<>Enrico Reich


Hallo,
Bim, wie du, ein "fan' von ein gute "DRAM" aus Scotland, und spezial von der ISLAY's.

28-Aug-2006
<>Rieks Büter


Deine HP ist echt super geworden.

Und sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich die Geschichte mit der Anzugsstange in Angriff nehmen. Weil das Kloppen mit dem Hammer ist ja nicht so das Wahre

Gruß Michael

13-Aug-2006
<>M-C-D


Hallo Jürgen!
Ich habe noch einen wichtigen Nachtrag, Deine Homepage ist sehr informatiev und hilfreich. Sie enthält auch eine Menge Anregungen.
Die besten Grüße, Ludger.

08-Jun-2006
<>Ludger Wessel


Hallo Jürgen! Ich spiele seit längerm mi dem Gedanken mir eine Drehmaschine anzuschaffen für meinen Modellbau und was sonst noch gelegentlich so anfällt im eigenen Haus. Vor etwa einem Jahr habe fünf Wochen auf Lagerbuchsen gewartet die ich bestellen mußte weil die alten an einem Anhänger von meinem Rasentreckerverschlissen waren. Nur um ein Beispiel zu nennen. Da ich aber keine Unsummen an Geld ausgeben will, möchte ich gerne wissen wie ganau die Maschine von Rotwerk arbeitet. Das heißt wie spielfrei sie ist, ob und wie gut sie sich nachstellen und bedienen läßt. Ich habe mir als alternative das Modell von Einhell ausgeguckt, welches unter vielen weiteren Namen vertrieben wird. Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht zu hoch, ansonsten mitte ich un Entschuldigung. Ich bedanke mich voraus, Gruß Ludger.

08-Jun-2006
<>Ludger Wessel


Hallo Herr Schwelm,
eine nette Homepage haben Sie, Hut ab ! War so frei und habe mir die Zeichnungen fuer den Schnellwechsel runtergezogen, mal testen ob er was taugt ;-) Habe eine IKD-400 Drehmaschine, falls einer mal das Handbuch oder Sonstiges benoetigt einfach mal anmailen. Machen Sie weiter so !!!
MfG, F-J Koenigsmann

24-Apr-2006
<>F-J Koenigsmann


Hallo Jürgen,über Peters CNC bin ich auf Deine HP gestossen. Hast Du schon mal den Whisky ARDBEG getestet? Wenn nicht dann nur zu empfehlen. Prost. Grüsse Peter.

06-Apr-2006
<>Peter


Hi Micki, lange nichts von dir gehört, wie gehts dir denn so?
Meld dich mal.
Werner

27-Mar-2006
<>werner Bothin


Hallo ihr beiden.
Guten Sound habt ihr zuhause.
Habe sowas ähnliches.

gruß

Peter Schäpertöns

09-Mar-2006
<>Peter Schäpertöns


Hallo Jürgen,

ich komme immer wieder auf Deine Homepage zurück, weil ich mir dort immer wieder Hinweise hole bzw. mir Ratschläge erhoffe. Ich finde Deine Seite ist excellent aufgebaut und es zieht sich ein roter Faden durch. Das sieht man auch an Deinen Arbeiten, Hut ab auch was den Bau der neuen CNC-Drehbank betrifft. Macht alles einen ordentlichen Eindruck.
Ich hatte vor einiger Zeit mal mit Dir gefachsimpelt, wa die Beschaffung einer Fräse betrifft und zwar der Optimum F-30. Dein Fachhändler CNC-Steuerung hat die "gleiche" Maschine(auch aus Chinatown) als HBM 32 im Angebot. Ich bin sicher, das es technische Unterschiede gibt, die auch den unterschiedlichen Preis reflektieren, die man aber erst später im Betrieb rausfindet. Das war bei meiner "Optimum" Drehmaschine D240 x 65OG auch so.

Meine Frage an Dich:
Würdest Du lieber eine HBM 32 kaufen, um die Leistungsfähigkeit und das Gewicht(270kg = Standfestigkeit)auszunutzen oder lieber die HBM F-20?
Die HBM 32 hat ja nun den Nachteil einer Rundsäule, damit gehen bei Höhenänderung alle Koordinaten verloren, außerdem wiegt Sie schlappe 270kg und ist nicht so ohne weiteres um die Ecke in den Keller zu wuchten. Konntest Du die Maschine schon mal testen bei CNC??(inpunkto Laufruhe und Rundlauf).
Ich glaube die BF20, die Du einsetzt, ist ein guter Allrounder, kannst Du mit der Maschine einen Fräserkopf einsetzen. Nicht wirklich, oder? Weil 600Watt haut einen nicht vom Hocker, oder?

Für eine kleine Rückantwort bin ich Dir dankbar, weil ich bin echt am rätseln, was ich mache HBM 32, weil Power oder lieber BF20, weil präzise??

Viele Grüße aus Hamburg

Gerhard

PS: Bin dabei meine Drehmaschine upzugraden(FU, Schnellwechsler(Amiland), Umbau des kpl.Support's, VBF etc. das übliche halt).

24-Feb-2006
<>Gerhard Prenzel


Hallo aus Berlin. Sehr schöne und vor allem informative Seite.

13-Feb-2006
<>Michael Kauper


Glückwunsch, tolle Seite.
Für ganz gut als Entscheidungshilfe hinsichtlich der
Anschaffung von Maschinen.
Im Moment habe ich eine Güde BV20 und trage mich mit dem
Gedanken einer Fräse.

15-Jan-2006
<>Georg Schläppi


Hallo ich bin 15 jahre alt und besitze die rotwerk edm 300 ds und die hbm 16 . ich möchte mir für die rotwerk eine digitale zkala kaufen die kostet bei rotwerk 125 euro ist dieser preis ok dafür ? ich baue grad eine dampfmaschine und möchste mit meiner drehmaschine genauer arbeiten . udn wen es geht auch mit meiner fräsmaschien .aber ich versteh bis jetzt noch nich viel davon ich ! das was ich mach klappt zwar gut aber eben nich so genauich würdemich freuen wen ich tips oder kleine hilfestellungen erhalten könnt gruß stephan

18-Dec-2005
<>Stephan


Hallo Heike und Jürgen,
wir haben uns nun mal komplett durch eure HP´s geklickt!
SUUUper!
Gruß Ute & Dieter


23-Oct-2005
<>Dieter Hufen


hallo jürgen,
irgendwie ist mir im www das altbekannte "CADdy" über den weg gelaufen - und da war ich auch schon auf deiner hp. ziegler, das war 10 jahre mein arbeitgeber. ja ja schade. aber die history habe ich noch nirgends so vollständig nachlesen können wie bei dir.
einen gruss vom obergath in KR
ingolf

28-Aug-2005
<>ingolf lohse Gasturl: http://www.lohse.info


Hallo Ihr lieben,
Na? Wisst Ihr noch wer ich bin?
Richtig, die Nageltante aus Düsseldorf!
Ihr seit ja schwerer zu finden als der Papst!!!!
Warum seit Ihr nicht im Telefonbuch?
Egal, jetzt hab ich Euch ja gefunden!
Ja. ich mache immer noch Fingernägel, mit der gleichen Begeisterung wie Ihr Euren Hobby`s nachgeht ;-)
Also, erstens wie geht`s wie steht`s?
Zweitens, eine Kundin von mir, Ihr werdedst nicht glauben, hat ein altes Puppenhaus bei Ihren Eltern ausgegraben, dass Sie jetzt gerne Rennovieren möchte.
Tja und da bist Du mir eingefallen!
Wenn Du Lust hast gebe ich Ihr gerne Deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse weiter!
Freue mich von Dir zu hören.
Lieben Gruß
Heike Thiemann

24-May-2005
<>Heike Thiemann


jo hi jürgen ich hab da ma so ne kleine frage evtl kannst du mir da ja weiterhelfen.
wo bekomme ich ein tool her das auf einer website eine gewisse stelle ausliest und auf einer anderen website in ein textfeld einfügt.

MfG
Jan

19-Apr-2005
<>Jan-Andree Cappel


Hallo Jürgen,
Super Homepage, die Du da hast. Bin seit einiger Zeit mit dem Eigenbau einer Fräse beschäftigt. Wenn ich Dich auf der Intermodellbau treffe, können wir ja mal was plaudern. Komme übrigens aus GV, unweit von Krefeld.
Gruß
Jürgen

04-Apr-2005
<>Hans-Jürgen Pfohl


Super Deine Homepage!

Gruß aus Österreich

22-Mar-2005
<>Johann Huemer


Hallo Jürgen,
ich bin beim Stöbern auf Peter´s CNC Ecke und deinem Schrittmotortestprogramm über deine Seite gestolpert.
Ich muss sagen, sehr schön geworden. Da kann man sich als Hobbybastler viele Tipps und Tricks holen. Bei meinem Browser liegst du jetzt auch jeden Fall in den Favoriten ;o)

Gruß Ralla

P.S. Wenn ich eine Flasche Tullamore Dew gewinne, lade ich dich zu einem Schlückchen ein.

16-Feb-2005
<>Ralla Gasturl: http://www.dedden-online.de


hallo,
feine seite ... ;o)
greetz kai


15-Feb-2005
<>Kai Schmitt


Hallo Jürgen,
schöne Seite hast du da gemacht,und der Keller ist so schön aufgeräumt:-)
Bis zum nächsten Treffen!
Gruß,Dieter

09-Jan-2005
<>Dieter Gasturl: http://www.cnc-projects.de.vu


Hallo Jürgen und Heike. Dank auch für die Bilder vom "JÜNGSTEN" Michel.


30-Sep-2004
<>Michel Dirk Gasturl: http://www.michel-transporte.de


hallo jürgen!
zunächst herzlichen Dank für deinen eintrag in mein gästebuch!

deine homepage ist futter für den gustler und ein signal, endlich die baustellen auf der meinigen in angriff zu nehmen.

die zeichnungen für die rotwerk 300 kommen wie gerufen!
solltest du die diy - schallplattenwaschmaschine tatsächlich in angriff nehmen, melde dich doch bitte bei mir! ach was, warum denn warten...ich melde mich bald via e-mail...

gruß gerhard

27-Sep-2004
<>Gerhard Buderus Gasturl: http://www.der-gustler.de


Jürgen, Jürgen...
So eine schöne, liebevoll und aufwändig gestaltete Homepage - und das Wort
"WHISKY" kommt NICHT EIN MAL drin vor...

Das gibt eine Rüge am Samstag :-))

07-Jul-2004
<>Horst Leitel


Hallo Jürgen, sowie ich das sehe, bin ich der Erste. Obwohl ich eigentlich eher das Letzte bin :-)
Schöne Seiten, nur der Volltext ist etwas schwer zu lesen. Entweder den Zeilenabstand leicht erhöhen oder IMHO besser wäre eine Schrift mit mit Unterlängen(?) z.B. Times Roman ?!
Tschüß Wolfgang


07-Jul-2004
<>Wolfgang Allinger