Ein Versuchsmuster für einen Flansch aus PVC

Neulich mußte ich einen Flansch als Versuchsmuster für ein zukünftiges Spritzteil fertigen.
Dieser Flansch sollte die Möglichkeit bieten, über einen Belüftungsfilter einen Tank mit
Hydrauliköl zu befüllen. Dafür brauchten wir erst mal ein Versuchsmuster für
die Befüllversuche.

Ist ja alles kein Problem, nur hatten wir auf der Firma keine Maschine, die einige
spezielle Fertigungsschritte ermöglicht - eine Stoßmaschine.
Also habe ich die Muster bei mir in der Werkstatt angefertigt.

Dreharbeiten

Aufnahme für den Teilkopf mit MK2 Kegel

Der Rohkörper wird einfach mit einer Schraube befestigt

Fräsen der Durchbrüche, die Parallelunterlagen sorgen für etwas Platz für das Spannfutter

Stossen der seitlichen Nuten

Fertig! Wegen der Gratbildung (PVC ist da nervig!) habe ich die Teile noch sandgestrahlt.

Und so sehen die endgültigen Spritzteile (nach einigen kleinen Änderungen) aus.