Schrittmotortestprogramm 3ZARK

3ZARK ist ein Schrittmotortestprogramm, mit dem es möglich ist, 3 Schrittmotoren in 3 Achsen (X,Y,Z) anzusteuern und zu verfahren. Es ist z.Z. noch eine reine Streckensteuerung, d.h. es wird nur jeweils eine Achse angesteuert und diese dann auch nur in X,Y oder Z Richtung. Eine Bahnsteuerung um z.B. Konturen damit abzufahren, ist (noch) nicht möglich. Auch können keine Bahndaten (HPGL oder G-Code) eingelesen oder verarbeitet werden.
Es ist aber möglich, die Achsen mit vorgegebenen Geschwindigkeiten und Wegstrecken in alle 3 Richtungen zu verfahren.

Ich habe dieses Programm geschrieben, um nicht jedesmal, wenn ich etwas mit Schrittmotoren und deren Steuerungen gebastelt habe, ein spezielles Steuerungsprogramm benutzen zu müssen.
Deswegen ist der Funktionsumfang von 3ZARK auch eingeschränkt gegenüber üblichen Steuerungsprogrammen.
Allerdings läßt sich 3ZARK auch durchaus als Steuerung für automatische Vorschübe an Dreh-und Fräsmaschinen benutzen.

(NEU! 3ZARK läuft jetzt auch mit Hilfe eines Windowssystemtreibers unter W2K und XP. Mehr dazu weiter unten.)

 

Screenshot des Programms

Zu finden ist das Programm inkl. Anleitung wie üblich unter DOWNLOADS

Aktuelle Version: 0.41

Standardmäßig ist für die Druckerschnittstelle die Belegung von HSE FräsenPlus für MicroStep400 voreingestellt.

Über die Datei 3ZARKPIN.CNF läßt sich jedoch auch die Belegung für PC-NC einstellen. Dafür ist die Datei mit einem ASCII Editor zu öffnen und die 0 gegen eine 1 zu ersetzen!

Aus verständlichen Gründen kann ich natürlich keinerlei Haftung für Schäden an Mensch, Tier und Maschinen übernehmen, die durch die Benutzung des Programms entstehen könnten! Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß Software nach menschlichem Ermessen niemals fehlerfrei sein kann. Auch befindet sich dieses Programm noch in der Entwicklung, so daß noch mit dem Auftreten von Fehlern zu rechnen ist. Für die Meldung von evtl. Programmfehlern bin ich natürlich dankbar, ich kann aber keinen Support für etwaige Probleme übernehmen, die sich aus dem Zusammenspiel des Programm mit den verschiedenen Steuerungen (ob selbstgebaut oder gekauft) ergeben können.

Dieses Programm ist, wie es ist! Aus der Benutzung des Programms lassen sich keine Ansprüche auf Support, Weiterentwicklung oder spezielle Anpassungen ableiten!

Hardwareanforderungen:

Beliebiger DOS-PC mit Druckerschnittstelle
UND Coprozessor (386/387, 486, Pentium, K6 usw.)

256 K freien DOS Speicher

Es ist kein Himem.sys Treiber oder ähnliches nötig.

3ZARK läuft auch in der (Vollbild) DOSBOX von Win95/98,
allerdings darf kein anderes Gerät die Druckerschnittstelle belegen.
Unter W2K und XP kann die Programmbedienung zumindest in der DOSBOX ausprobiert werden. Das Zeitverhalten ist allerdings wesentlich schlechter und eine Impulsausgabe am Druckerport ist nicht möglich.

Aber es gibt nun einen Windowstreiber, der es ermöglicht, 3ZARK auch unter Windows2000 und XP zu benutzen und über den Druckerport die Schrittmotorsteuerung anzusprechen. Dieser Treiber (Userport.zip) ist von Tomas Franzon programmiert worden und ebenfalls Freeware. In der Zip-Datei ist auch eine deutsche Anleitung von Thomas Antoni, in der die leichte Installation beschrieben ist.

Es ist natürlich sinnvoll, auch unter Windows über ALT-ENTER in die Vollbild DOSBOX umzuschalten. Dann aber läuft 3ZARK (nach einem Systemabgleich) genauso gut wie unter reinem DOS. Ich habe es ausgiebig getestet und gemessen und bin vollauf zufrieden mit dem Zeitverhalten. Natürlich sollte man im Hintergrund keine Programme laufen haben, die unnötig Ressourcen benötigen. Das schöne an dem Treiber ist, daß andere Programme, die den Druckerport belegen (z.B. Mach 3), von Userport.sys nicht beeinträchtigt werden.

Dieses Programm ist Freeware. Es darf also uneingeschränkt kopiert und verteilt werden, solange keine Copyrighthinweise geändert oder entfernt werden oder das Programm von Dritten verändert wird.